Kommunikation

Wie Sender und Empfänger zusammen kommen

Kommunikation zwischen Ehepartnern ist ein zentrales Element der Liebe. Ohne Gespräch stirbt die Liebe. Der Dialog zwischen Mann und Frau ist notwendig um Verbundenheit und Vertrauen herzustellen. Der Dialog sollte respektvoll und offen stattfinden.

Die Artikel in dieser Sammlung dienen der Verbesserung der Kommunikation und der Vermeidung der häufigsten Kommunikationsfehler.

file-text-o

Affäre ohne Lügen

Primatenforscher sagen, dass das Lügen ein Zeichen von Intelligenz sei. Als Beweis dazu dient, dass ein Affe den Mitgliedern seiner Horde den falschen Weg zu einem leckeren Essen zeigt. Dann sieht man, wie alle Affen in die falsche Richtung stürmen und der Lügner sich heimlich an den richtigen Ort begibt.

Vor einiger Zeit fragte mich eine Frau um Rat, die zwischen zwei Männern stand. Mit dem e...

file-text-o

Die 6 Schritte, einen Konflikt aufzulösen

Ein Konflikt entsteht für gewöhnlich zwischen zwei Menschen, die verschiedene Interessen verfolgen, die nicht miteinander zu vereinbaren sind. Ähnliches gilt natürlich auch für Konflikte zwischen Gruppen, Organisationen oder Staaten. Konflikte lösen zwischen zwei Menschen ist Thema dieses Artikels. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie in beruflicher oder privater Umgebung entstanden sind.

Drei A

...
file-text-o

Qualitätszeit - Zeit zu zweit

Mittwoch nachmittags gehe ich zur Partnerwerk-Konferenz. Genauer gesagt, ich fahre. Und ich fahre nicht allein, sondern als Familie. Denn Mittwoch nachmittags geht unser Sohn zum Reiten. Sobald er sein Pferd hat, beginnt für uns die Zeit zu zweit.

Die Partnerwerk-Konferenz ist ein Kaffeetrinken mit Austausch über aktuelle Themen aus Arbeit und Privatleben. Sie hat diesen Namen bekommen, damit...

file-text-o

Verständigungskultur Teil 3 - Selbstliebe

Verständigungskultur Teil 3 -- Drei Schritte um so geliebt zu werden wie Sie sind

In den letzten beiden Teile dieser Reihe haben uns damit befasst, welchen Einfluss Achtsamkeit und die innere Übersetzung von Vorwürfen auf die Paarkommunikation haben. In diesem Teil geht es darum zu erkennen, auf welche Weise Projektionen Bestandteil einer Paarbeziehung sind.

Das Wort Projektion bezeichnet...

1
2
3
...