Ehekrise & Eheprobleme

Artikel über die Bewältigung von Ehekrisen

Ehekrisen entstehen nur scheinbar plötzlich. Oft geht ihnen ein schleichender Prozess der Entfremdung voraus. „Wir haben uns auseinandergelebt” sagen Paare dann. Man könnte sagen, dass aus nicht gelösten Eheproblemen früher oder später zwangsläufig Ehekrisen werden.

Wie man Ehekrisen meistert und welche Probleme Paare zu bewältigen haben, schildern die Artikel in dieser Sammlung aus unterschiedlichen Perspektiven.

file-text-o

Warum Ehekrisen persönliche Krisen sind und wie man sie löst

Wenn sich ein Paar in einer Ehekrise befindet, ist die Versuchung groß, die Schuld beim Anderen zu suchen. Ohnehin leben wir in einer Kultur, die gerne jemanden schuldig macht. Wenn etwas schief läuft, nicht gelingt, unangenehm ist, gehen wir auf die Suche nach einer Einzelperson, die wir dafür beschuldigen können. In den meisten Fällen fällt die Wahl dabei nicht auf uns selbst, sondern auf die P...

file-text-o

Das verflixte siebte Jahr

Die Sieben muss für fette und für magere Aussagen herhalten. Auch die Ehe ist davon betroffen. Statistisch ist das verflixte siebte Jahr allerdings eine Illusion.

Die wirklichen Zahlen

Früher war sogar die Zukunft besser.

Zumindest scheint es, als wäre das Vertrauen in die Schließung einer Ehe größer gewesen. 2015 wurden in Deutschland 400.000 Ehen geschlossen. 1950 waren es mit 750.000 fast...

file-text-o

Drohung mit Auszug oder Selbstmord

Eine Paarbeziehung lebt von gegenseitiger Unterstützung und Mitgefühl für den anderen.

Es gibt aber auch Beziehungen, in denen dieses Gegenseitige ins Ungleichgewicht gerät. Dann wird ein Partner immer bedürftiger und der andere scheinbar notwendigerweise die Stütze nicht nur des Partners, sondern der ganzen Beziehung.

Der Zustand ausgeweiteter Bedürftigkeit kann auch Depression genannt werde...

file-text-o

Was bedeutet Respekt für die Paarbeziehung?

Eine in vielen Paarbeziehungen mangelhaft ausgeprägte Eigenschaft ist der Respekt vor dem Anderen. Der Kern von Respekt ist Achtsamkeit. Folgendes Beispiel berichtete uns vor einigen Jahren ein Paar mit drei Kindern.

Die Frau engagierte sich in der Elternarbeit des Kindergartens und organisierte eine gemeinsame Übernachtung der Kinder auf einem Bauernhof. Als Betreuung wurden einige Eltern geb...

file-text-o

Krankhafte Eifersucht bekämpfen

Krankhafte Eifersucht in Beziehungen ist ein großes Thema. Vor einiger Zeit rief mich die Redakteurin einer Produktionsgesellschaft an, die für den NDR eine Reportage über Paare vorbereitet, die unter Eifersucht leiden. Zugegeben, Eifersucht hat ein zerstörerisches Moment, das eine Partnerschaft über kurz oder lang beenden kann. Ich habe ihr jedoch gleich abwinken müssen, dass ich ihr Klienten ve...

1
2