eMagazin „Gelassenheit im Alltag”

Über Partnerschaft, Identität und Dialog.

Seit 2005 veröffentliche ich hier Artikel für Männer und Frauen zu Themen der Kommunikation in der Beziehung. Wir behandeln Ehekrisen und Eheprobleme ebenso wie zusätzliche Herausforderungen wie Burnout und Midlife-Krisen.

Die Artikel sollen Ihnen dabei helfen eine glückliche Ehe mit mehr Gelassenheit zu führen. Ein Schwerpunkt meiner Paararbeit liegt bei der Berücksichtigung der Situation für Kinder und Familie. Eine Sammlung von Checklisten rundet das Ganze ab.

file-text-o

Schlafprobleme - Guter Schlaf wirkt Wunder

Ich werde manchmal darauf hingewiesen, meine Äußerungen seien recht privat. Das macht ja nichts, denn seit den Siebzigern wissen wir, dass das Private politisch ist, und seitdem gebloggt wird, ist das Private sogar öffentliche Mode. Meine Arbeit bringt es mit sich, dass das Private aus der Tabuzone heraustritt. Hier also drei sehr private Bilder aus dem Leben unserer Katzen — nämlich heimlich im...

file-text-o

Ein Aufruf, die Welt zu verbessern

Ein Aufruf, die Welt zu verbessern

Ausschnitte aus dem Buch «Das Imperium der Schande» von Jean Ziegler. Zitiert nach einem Beitrag der Berliner Literaturkritik:

„Es wird niemals Frieden und wahre Freiheit auf Erden geben, bevor nicht alle Männer und Frauen frei sind, in Gerechtigkeit leben und ihren Hunger stillen können.“ „Die Hälfte der Brasilianer schläft nicht, weil sie Hunger hat. Di...

file-text-o

Wer andere kennt, kennt sich selbst

Das Enneagramm ist eine große Hilfe dabei zu erkennen, dass andere nicht so funktionieren wie man selbst...
Eine Kurzübersicht bietet www.zeitzuleben.de, die hier folgenden Beschreibungen sind ein Ausschnitt aus der Webseite:

Im Enneagramm gibt es neun verschiedene Persönlichkeitstypen (Archetypen), wobei jeder Mensch Anteile von jedem Typus in sich trägt, aber einen Haupttypus hat. Wir möc...

file-text-o

Die Langeweile in der Mitte des Lebens

In der Erzählung „Alte Filme” von Klaus Schlesinger konnte ich ein interessantes Gespräch belauschen:

— Womit ich nicht ganz fertig werde, sagt Kotte, daß dein Leben an einem ganz bestimmten Punkt gelaufen ist. Dass du gar nicht mehr viele Möglichkeiten hast. Eigentlich kannst du dir alles ausrechnen.

Und was wäre, spricht Kotte weiter, wenn sich alle Leute plötzlich sehen könnten, wie sie ...

file-text-o

Die 7 häufigsten Kommunikationsfehler

Kommunikation dient dazu, die Trennung zwischen zwei Individuen zu überwinden.

Ziel der Kommunikation ist die Duplizierung eigener Gedanken und Gefühle im Geist des anderen. Dabei kann viel schiefgehen. Dieser Artikel beschreibt, wie Sie die häufigsten Kommunikationsfehler identifizieren können, um einfacher und mit besseren Ergebnissen zu kommunizieren.

Kommunikation dient der Abbildung eige...

file-text-o

Kurzurlaub

Eine meiner Lebenslust-Visionen lautet "Leben am Meer".

Sonnenschein, keine fixen Termine, also Sachen ins Auto und ab nach Kellenhusen an der Ostsee. Gestern haben wir die Gunst der Stunde genutzt, denn in Norddeutschland weiß man ja nie, wie lange das Wetter so schön bleibt. Kleinitalien im Norden. Kellenhusen hat in den letzten Jahren seine Uferpromenade umgestaltet und eine richtig ital...

file-text-o

Seine Vision finden

Ein Gedicht des Zen-Mönches Jikan (Leonard Cohen) vom Mount Baldy Zen Center

ROSHI

I never really understood

what he said

but every now and then

I find myself

barking with the dog

or bending with the irises

or helping out

in other little ways

file-text-o

Wie man glücklich wird

Die Menschen suchen schon lange nach dauerhaftem Glück. Mal wird es im Heiligen Gral vermutet, manche meinen, eine gute Beziehung würde ihnen Glück bescheren, andere wiederum hoffen auf das große Geld oder eine sichere Rente. Lesen Sie hier, warum niemand vom Glück ausgeschlossen werden kann, es aber ganz woanders zu finden ist.

file-text-o

Was ist männliche Essenz

Grönemeyer wollte es wissen, alle Frauen wollen es wissen: Was ist ein richtiger Mann? Bienvenue à la Queste del Saint Gráal... Männliche Essenz finden, bedeutet die Suche nach dem eigenen Gral zu starten und es gibt eine Anleitung dazu.

861 Wörter. Lesezeit ca. 7,5 Minuten

...
22
23
24